Burka widerspricht Bürgersinn

Die Demokratie braucht Öffentlichkeit – die Burka ist das genaue Gegenteil

Ein Bürger verhält sich in der Öffentlichkeit, indem er ‚offen‘ ist – das Gegenteil von ‚Privatsphäre‘, die in sich geschlossen und also nicht jedem zugänglich ist.

Wer in der Öffentlichkeit so sehr seine Religion zur Schau trägt, dass er buchstäblich nicht mehr zu erkennen ist, handelt undemokratisch.

Bürgersinn, also die Fähigkeit mit anderen Bürgern gemeinsam zu handeln, ist so gar nicht möglich.

Der Berliner Innensenator Frank Henkel meint: „Die Burka ist ein Käfig aus Stoff.“(Frank Henkel über die Burka ) Das ist richtig und noch viel mehr: sie ist ein Gefängnis.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s