Nachruf auf Reinhold George

Lieber Jesus,

gut gekannt habe ich deinen Knecht Reinhold George nicht. Im Jahr meiner Bekehrung 1991 schrieb ich ihm in höchster Not. Mein Glaube war durch einen von den vielen linkslastigen Pfarrer bedroht: am Samstag bekehrte ich mich und am Sonntag ging ich zum ersten Mal in meinem Leben in die Kirche – und hörte einen von diesen politisierten Pfarrern.

In ostpreußischer Pflichterfüllung antwortete er mir aus seinem Sommerurlaub in Dänemark. Ich kam an seine alte Gemeinde ‚Zum Heilsbronnen‘. Dort las ich sein gutes Monatsblatt ‚Evangelische Sammlung‘ und den so wichtigen Informationsbrief der Bekenntnisbewegung ‚Kein anderes Evangelium‘.

Reinhold George wusste schon von der damaligen Bekennenden Kirche, der er angehörte: ‚Kirche muss Kirche bleiben‘. Wie wahr auch heute! Das heilige Evangelium darf niemals verwässert werden. Seelen müssen mit Jesus in Kontakt kommen, politische Ränkespiele haben in der Kirche zu unterbleiben.

Sein Monatsblatt ‚Evangelische Sammlung‘ rettete mir das Leben: ein tapferer Mann stritt für theologische Überzeugungen, die in der heiligen Kirche immer schon Geltung hatten – gegen Frauenordination und Abtreibung.

Als er starb waren seine Nachfolger noch mutloser. Gott sei Dank brauchte er die furchtbare Debatte über die Segnung der offenbaren Sünde der Homosexualität nicht mehr erleben. So einen Gräuel hat es in der Kirchengeschichte noch nie gegeben.

Reinhold George war viel zu gewissenhaft, um sich dem Zeitgeist anzupassen. Er war ein Mann, der den Tod nicht gescheut hat. Er war der einzige Mann, dem ich bisher begegnet bin.

Liebster Jesus, vielen herzlichen Dank für deine große Treue, mit der du uns arme Würmer beschenkst – danke für deinen treuen Glaubenszeugen, Bruder George! Amen.

Hier können Sie den sehr lesenswerten Nachruf von Walter Rominger lesen, der den Lebenslauf und weitere theologische Anliegen von Superintendent em. Reinhold George schildet: W.Rominger über Reinhold George

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s